Obsidian über Webdav syncen

Obsidian (Externer Link) ist ein wirklich tolles Programm, um seine Notizen zu verwalten. Von Obsidian gibt es einen kostenpflichtigen Service, die erstellten Notes zu synchronisieren, aber natürlich gibt es kostenfreie Alternativen. Eine sehr schöne Möglichkeit ist das Synchronisieren mit einem Community-Add-on namens „Remotely safe (Link auf das Git-Repository)“.

Im Folgenden werde ich kurz dokumentieren, wie ihr auf einer Nextcloud-Instanz, eine Synchronisation über verschiedene Plattformen hinweg mit dem Add-on einrichten könnt.

Grundlegender Aufbau

Damit die Synchronisation funktioniert, müssen die zu syncenden Vaults den gleichen Namen besitzen. Diese werden dann über das Webdav-Protokoll eurer Nextcloud synchronisiert.

Abb. 1 Exemplarischer Aufbau für die Synchronisation über Webdav

Wir benötigen auf allen Devices also eine Obsidian Installation und auch das installierte Add-on.

Das Addon könnt ihr über die Community Addons ganz einfach installieren.

Installation von Remotely Save über die Community Addons

Einstellungen

Bei den Einstellungen müsst ihr nun die Webdav-Addresse eurer Nextcloud Installation angeben.

Einstellungsseite von Remotely Save

Ein Beispiel, wie das aussehen kann, findet ihr hier:

example.com/nextcloud/remote.php/dav/files/USERNAME/

Fügt jetzt noch den Nutzernamen und das App-Password für eure Nextcloud ein und testet, ob ihr eine Verbindung herstellen könnt über „Check Connectivity“. Das App-Passwort könnt ihr über eure Sicherheitseinstellungen in eurer Nextcloud einstellen. Nähere Informationen findet ihr in der offiziellen Dokumentation (externer Link) von Nextcloud.

Bekommt ihr einen Fehler, überprüft einfach noch einmal eure Einstellungen. Wird euch jedoch „Great, Webdav Server can be accessed“ angezeigt, habt ihr alles richtig gemacht und ihr könnt in den „Basic Settings“ eure Einstellungen für die Synchronisation anpassen.

Sollten bei euch jetzt noch Fragen oder Anregungen aufkommen, freue ich mich über eine Nachricht von euch!

Schreibe einen Kommentar